Foto

Brauereien der
Kurpfälzer Bierstraße

Dachsenfranz Biermanufaktur/Adlerbräu

ZUZENHAUSEN


Anschrift

Dachsenfranz Biermanufaktur/Adlerbräu
Hoffenheimer Str. 1
74939 Zuzenhausen

Telefon: +49 62 26 / 93 90 2 0
Fax: +49 62 26 / 93 90 2 22


http://www.dachsenfranz.de

Öffnungszeiten

  • Öffnungszeiten Brauerei:
    Mo - Fr: 8 - 12 und 13 - 17 Uhr.
  • Öffnungszeiten Brauerei-Gasthof:
    11 - 14 Uhr, 17:30 - 23 Uhr.
  • Di: Ruhetag, Sa: ab 17:30.
Fakten

  • Gründungsjahr 1832
  • Eigentümer seit 6 Generationen: Familie Werner.


In Zuzenhausen dreht sich fast alles um den Dachsenfranz, einer legendären Gestalt, die vor über 100 Jahren in den Wäldern des Kraichgaus und der Bergstraße lebte. Seine „Wohnungen“ waren selbstgegrabene Erdhöhlen. Seinen Lebensunterhalt verdiente er mit der Jagd auf Raubtiere, deren Felle er verkaufte Mit seinem selbstgewonnenen Dachsefett heilte er viele Zeitgenossen. Die Mühlen und Bauernhöfe befreite er von Ratten und Mäusen.

Von ihm gibt es und über ihn ranken sich Hunderte Geschichten. Die einzigartige Vita dieses Mannes machte ihn zum Namensgeber unserer Biere. Sowohl in der Dachsenfranz-Brauerei als auch im Brauerei-Gasthof wird man auf vielfältige Weise an den ihn und sein Wirken erinnert. Bier wird in Zuzenhausen seit 1832 gebraut, früher noch unter dem Namen Adlerbräu. Heute leiten Wilhelm und Tilman Werner die Brauerei in der 6. Generation, Doris Werner führt den Brauerei-Gasthof.

Unser Credo ist handwerkliches Bier zu brauen, Spezialitäten, die diesen Namen auch verdient haben. Dazu verwenden wir ausschließlich die berühmte Kraichgauer Goldgerste, die in Zuzenhausen und Umgebung wächst. Unsere Biere dürfen kalt und vor allem drucklos in offenen Edelstahlbottichen reifen.


Foto
Foto
Foto
Foto


     

Anmeldung